Viele denken, wenn man eine Bankkarte sperrt, ist man auf der sicheren Seite, z.B. weil man die Karten verloren hat oder diese gestohlen wurde oder das Gefühl hat, bei der Eingabe des PINs auffällig beobachtet worden zu sein. Doch stimmt das?
Riechmann: Generell gilt: Wenn man die Karte über die eigene Bank oder die zentrale Notrufnummer – 116 116 - sperren lässt, dann ist das Zahlen mit PIN nicht mehr möglich. Aber: Das Abbuchen, z.B. das Lastschriftverfahren mit der Girocard, bei dem man nur unterschreiben muss, funktioniert weiterhin. Deshalb sollte man immer bei der Polizei eine sog. KUNO-Sperranzeige veranlassen, damit auch die Lastschrift gesperrt ist. Täter wissen genau, wo man mit Lastschrift zahlen kann, wenn eine Karte erbeutet wurde bzw. wenn man die Kartendaten hat.
Vielfach gibt es doch die sog, Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das heißt, es gibt immer eine doppelte Sicherheit – z.B. Karte vorlegen plus PIN oder Zugangs-Code beim Online-Banking und Bestätigung übers Handy. Wie kann es da überhaupt noch Betrugsmöglichkeiten geben?
Riechmann: Häufig geschieht der Betrug durch das sogenannte Phishing, also das Abgreifen von Konto-Daten bzw. PINs bzw. Bestätigungs-Codes. Es werden die Menschen manipuliert, nicht die Technik. Die Täter laden sich zum Beispiel die App einer Bank herunter und versuchen, sie mit Ihrem Konto zu verknüpfen, zum Beispiel, indem man als Bank-Kunde aufgefordert wird, die App auf einem neuen Gerät freizugeben, um dann sukzessive das Konto leerzuräumen. Das Sicherste ist immer noch ein separater TAN-Generator, den man bei sich zuhause stehen hat.
Aber haften nicht Banken, wenn unerlaubt Geld abgebucht wird? Anders gefragt: Können Bankkunden ihre Ansprüche auf Erstattung auch durchsetzen?
Riechmann: Bei einer nicht autorisierten Überweisung ist es grundsätzlich so, dass die Bank erstatten muss. Häufig ist es aber so, dass sich die Bank auf den Standpunkt stellt, dass es die Kunden waren, die den Fehler gemacht und ihre Daten grob fahrlässig weitergegeben haben. Es ist leider häufig so: Lehnt die Bank eine Erstattung ab, sollte man hartnäckig bleiben und sich sofort auch rechtliche Hilfe holen.

